Ehrenamtsmesse 2017
papentin | 20. März 2017Auch der Kreisseniorenbeirat des Landkreises war wieder mit dabei. Nachfolgend ein Bericht von unserem Beiratsmitglied Erich Rottenau.
Malchower Inselblick Nr. 03/2017
Ehrenamtsmesse in Neubrandenburg vor den Vier Toren der Stadt

Dr. Michael Koch, Norbert Möller, Autor Erich Rottenau, Werner Kuhn und Walter Papentin (v.l.n.r.)
Auf Initiative des Landesverbandes „Deutsches Rotes Kreuz“ und der AWO fand am kürzlich vor den vier Toren von Neubrandenburg in der Mensa der „Kooperativen Gesamtschule Stella“ in der Robert-Blum- Straße 30 die 10. Ehrenamtsmesse unserer Region statt. Ministerpräsident Erwin Seilering hatte die Schirmherrschaft der sechs Messen, die in Schwerin, Wismar, Neubrandenburg, Güstrow, Pasewalk in der Zeit vom 25. Februar bis 25. März stattfanden und die letzte am 1. April in Stralsund stattfindet, übernommen.
In Neubrandenburg nahmen 43 Vereine und Verbände unter dem Motto „Sich engagieren -etwas bewegen“ aus Neubrandenburg, Mecklenburg- Strelitz, Müritz und Demmin, wie der DRK-Landes- und die Kreisverbände, Demmin, Neubrandenburg und Mecklenburgische Seenplatte, der Kreisseniorenenbeirat und die Seniorenbeiräte Neubrandenburg und Malchow, der AWO-Kreisverband Müritz und Mecklenburgische Seenplatte, die Bl Reitbahnweg, um einige zu nennen, teil.
Die Mädchen und Jungen des Freien Fanfarenzuges Neubrandenburgeröffneten den Tag mit einigen Melodien vor dem Ausstellungsgebäude. Zur offiziellen Eröffnung lud Werner Kuhn, Mitglied des Europaparlaments und Präsident des DRK-Landesverban- des die Aussteller, Besucher und Ehrengäste in das Schulgebäude ein. Er dankte allen Beteiligten und würdigte das Engagement in der Ehrenamtstätigkeit. Landtagspräsidentin Silyia Bretschneiderwardes Lobes voll und auch Staatssekretär Nikolaus Voss brachte diesen Gedanken im Namen des Ministerpräsidenten Erwin Seilering und der Sozialministerin Stefanie Drese zum Ausdruck.

Bei der Verabschiedung nahmen Aussteller und Ehrengäste die gestaltete Jubiläumsbroschüre der Redaktionsmitglieder Kathleen Kleist, Barbara Beyer, Ronny Möller, Angelika Behrens und Susanne Harms mit großen Gruppenbild auf der Freitreppe (Foto: Reinhard Sobiech) entgegen.
Da Gastgeber Heiko Kärger wegen Erkrankung nicht teilnehmen konnte, überbrachte derstellv. Oberbürgermeister von Neubrandenburg, Peter Modemann die Grüße. Es schlossen sich die Bürgermeister Dr. Michael Koch aus Demmin und Norbert Möller aus Waren (Müritz) an. Unter den Ehrengästen weilte auch die Integrationsbeauftragte, Dagmar Kaselitz.
Von den Kameradinnen und Kameraden des DRK-Kreisverban- des Neubrandenburg war alles gut organisiert und sie standen den Ausstellern hilfreich beim Aufbau der Stände zur Seite. Mit der Jubiläumsschautafel „5 Jahre Seniorenbeirat Stadt Malchow“ nahm ein kleiner Verein erstmalig an einer Ehrenamtsmesse teil und ich konnte als Standbetreuer und Vorsitzender des SBR mit 30 Besuchern und Ausstellern ins Gespräch kommen. Die gegenseitigen Standbesuche, die persönlichen Gespräche untereinander und der Rundgang der Gastgeber gehörten zum Tagesprogramm während der Ehrenamtsmesse. Erfreut nahmen die Aussteller die Urkunde, unterschrieben von der Sozialministerin und des Präsidenten des DRK-Landesverbandes entgegen. „Jeder Dritte in Mecklenburg-Vorpommern engagiert sich ehrenamtlich, in kleinen oder großen Vereinen und Verbänden sowie in kleineren Initiativen“, wie Erwin Sellering im Grußwort formulierte. Dieses Ehrenamt wird von der „Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement unterstützt.
Das große Miteinander wurde an diesen Samstag erneut deutlich und mit vielen guten Erfahrungen kehrten sie zurück und werden die Anregungen in neuen Projekten umsetzen.